Zum Schwarzen Raben – Guild Companion
Das Gildenaddon der Gilde STEHT NOCH NICHT FEST für World of Warcraft: Forever.
Wichtig: Das Addon funktioniert nur für Mitglieder dieser Gilde. Auf Charakteren in anderen Gilden bleibt es stumm und zeigt nichts an.
Was es dir bringt
- Wer kann mir das bauen? Fahr mit der Maus über einen Gegenstand, in den Taschen, beim Händler, im Auktionshaus oder als Link im Chat. Unten im Tooltip steht, wer in der Gilde ihn herstellen kann, wer online ist zuerst und grün. In der Rezeptsuche öffnet ein Rechtsklick das Flüstern an einen Handwerker, der Gegenstand steht schon drin.
- Im Gildenchat: Wer schreibt da? Schreibt ein Twink, steht sein Main
in Klammern davor. Dafür musst du nichts öffnen und nichts einstellen.
Wer es nicht mag, schaltet es mit
/zsr chatab. - Im Tooltip: Wer ist das? Zeigst du mit der Maus auf einen Twink der
Gilde, steht sein Main dabei, und bei Mitgliedern mit Addon ihre Berufe
mit Skill. Abschalten mit
/zsr tooltip. - Mitglieder: Wer gehört zu wem? Alle Charaktere der Gilde, nach Spieler sortiert. Tippe den Namen eines Twinks ins Suchfeld und du siehst, wessen Charakter das ist. Ein Rechtsklick auf jemanden, der online ist, öffnet das Flüsterfeld.
- Berufe: Wer kann was? Beruf und Skill der Gildenmitglieder, mit Suche. Wer das Addon hat, ist auch dann zu finden, wenn er gerade offline ist.
- Rezepte: Wer kann mir das bauen? Tippe den Namen eines Rezepts und du siehst, wer in der Gilde es kann, wer online ist zuerst. Zeig mit der Maus darauf und du siehst die Zutaten. Die Liste ist nach der Stufe sortiert, die der Gegenstand verlangt, und lässt sich nach Beruf und Stufenbereich eingrenzen. Sie sagt dazu, ob der Gegenstand beim Aufheben gebunden wird (BoP), und ein Rechtsklick verlinkt ihn im Chat oder flüstert einen Handwerker an. Deine eigenen Rezepte kennt das Addon, sobald du dein Berufsfenster einmal geöffnet hast. Lernst du neue, erfahren es alle, die gerade online sind.
- Mein Profil. Deine Charaktere erscheinen von selbst, sobald du mit ihnen eingeloggt warst. Dein erster Charakter in der Gilde gilt als Main; das lässt sich mit einem Klick ändern.
Für die Gildenleitung gibt es zusätzlich eine Übersicht, wer das Addon in welcher Version nutzt, eine Liste der Spieler, die lange nicht online waren, und ein Protokoll der Beitritte, Abgänge und Rangänderungen. Spieler ohne Addon kann sie über die Gildennotiz ihrem Main zuordnen.
So geht's
- Addon installieren und mit einem Charakter der Gilde einloggen.
- Auf das Rabenwappen an der Minimap klicken (oder
/zsreingeben).
Mehr ist nicht einzurichten. Dein Profil gleicht sich beim Login von selbst mit der Gilde ab.
Was das Addon teilt und was nicht
Geteilt wird nur mit der eigenen Gilde: eine zufällige Kennung, die Addon-Version, dein Main, deine Charaktere in dieser Gilde, ihre Berufe, die Rezepte, die sie gelernt haben, und je Charakter der Talentbaum mit den meisten Punkten. Öffnest du die Gildenbank, dazu deren Stand (Gold, Kosten des nächsten Fachs, Zahl der Fächer), ohne deinen Namen. Mit wem du in einer Gruppe warst, merkt sich das Addon nur auf deinem Rechner, für die Reihenfolge im Stufenbereich; geteilt wird das nicht.
Nie geteilt und nirgends gespeichert: BattleTag, Accountname, E-Mail, Klarname, Discord, Charaktere außerhalb der Gilde.
Was es nicht ist
Kein Raid-Addon. Raidtermine, Anmeldungen und Loot bleiben bei Discord und Raid-Helper. Das Addon schreibt nichts in den Chat (es ergänzt nur, was du selbst siehst), verschickt keine Flüsternachrichten und ändert weder Ränge noch Notizen.
Beta
Das Addon ist in der Testphase. Wenn etwas nicht stimmt: im Reiter „Mein Profil“ auf Problem melden klicken, den Text kopieren und im Discord der Gilde einfügen.
Kostenlos, ohne Werbung.

